Was muss ich 2025 bei der Zusammenarbeit mit einer PV Leads Agentur beachten? - 5 Schritte

Fragen an die Solar-Agentur:

  • "Haben Sie bereits mit Solarbetrieben gearbeitet, und können Sie konkrete Erfolge nachweisen?"
  • "Wie viele Erfolgsreiche Solar-Kampagnen und Solar-Funnel haben Sie schon gebaut?"
  • "Was war die Abschlussquote der Solar-Hausbesitzer-Anfragen?"
  • "Wie hoch sind die Solar-CAC?"
  • "Wie lange dauert es bis ich die ersten Ergebnisse sehe?"
    (Schon in der ersten Woche nach Kampagnen Start sollten die ersten Solar-Hausbesitzeranfragen generiert sein)“
  • "Was macht Ihr, damit die Qualität immer sichergestellt ist?"

1. Qualität der Hausbesitzer-Anfragen

Die Qualität der Anfragen ist der wichtigste Erfolgsfaktor. Achten Sie darauf, dass die Agentur:

  • Exklusive Hausbesitzer liefert (keine Mehrfach Leads)
  • Ausschließlich verifizierte Eigentümer (keine Mieter) mit geeigneten Dachflächen vermittelt
  • Den Entscheidungsprozess des Interessenten versteht und qualifiziert (konkrete Kaufabsicht vs. "nur Information")
  • Eine klare Vorqualifizierung bezüglich Finanzierungsmöglichkeiten und Investitionsbereitschaft durchführt
  • Die Aktualität der Anfragen garantiert (nicht älter als 5-60 Minuten )

2. Transparente und realistische Customer Acquisition Costs (CAC)

Entscheidend für Ihre Rentabilität sind die tatsächlichen Kundengewinnungskosten:

  • Fordern Sie eine vollständige CAC-Berechnung, die alle Kosten inkludiert (nicht nur den Lead-Preis)
  • Vergleichen Sie die CAC mit Ihrem durchschnittlichen Customer Lifetime Value für PV-Anlagen
  • Achten Sie auf das Verhältnis von Lead-Kosten zu Abschlussquote (z.B. 10 Leads à 50€ mit 10% Abschlussquote = 500€ CAC)

Warnsignal: Wenn Leads mehrfach weiterverkauft werden, sind sie in der Regel weniger wert.

3. Branchenspezifisches Fachwissen

Eine gute Agentur versteht die Besonderheiten des PV-Marktes. Dazu gehören:

  • Nachweisbare Erfahrung mit Photovoltaikanbietern und Installateuren
  • Fundierte Kenntnisse über regionale Unterschiede und aktuelle Förderprogramme (Das Gewinnen von Hausbesitzern aus Bayern funktioniert anders, als das gewinnen von Hausbesitzern aus NRW)
  • Tiefes Verständnis für die technische Komplexität von PV-Anlagen und deren Verkaufsargumente

Warnsignal: Wenn gesagt wird, "Das funktioniert überall gleich."

4. Nachvollziehbare Performance-Messung

Eine professionelle Agentur bietet Ihnen Tools, um den Erfolg der Kampagnen in Echtzeit zu überwachen:

  • Echtzeit-Reporting: Tägliche oder wöchentliche Übersicht über Leadqualität und Conversion-Rate
  • Umfassendes Conversion-Tracking: Vollständige Überwachung der gesamten Customer Journey vom ersten Klick bis zum Vertragsabschluss
  • Kontinuierliche ROI-Analyse: Regelmäßige Auswertung des Return on Investment pro Marketingkanal

5. Flexibilität und Rechtssicherheit

Ihre Anforderungen und der Markt ändern sich ständig:

  • Flexible Vertragsmodelle ohne lange Mindestlaufzeiten
  • Leadvolumen je nach Bedarf, Saison und Region anpassbar
  • DSGVO-konforme Leadgenerierung mit nachweisbarer Einwilligung speziell für Ihr Unternehmen
  • Rechtskonforme Werbemaßnahmen auf allen genutzten Plattformen
  • Agentursitz in Deutschland

Praxistipp: Starten Sie mit einem kleinen Budget in einer Testphase, um die tatsächliche Lead-Qualität und CAC zu evaluieren, bevor Sie größere Investitionen tätigen.

 

So arbeiten wir bei NIC-Digital Video anschauen

ÜBER DEN AUTOR

Autor

Nils Christensen

Seit 2009 im Online Marketing tätig. 

WEITERE BLOGARTIKEL

    NIC-Digital: PV-Erfolgspartner

    NIC-Digital unterstützt Solarunternehmen mit bewährten Strategien für nachhaltiges Wachstum. Wir optimieren Lead-Generierung, Vertrieb und Prozesse mit persönlicher Expertenbetreuung. Unsere skalierbaren Lösungen senken Kosten und steigern Umsatz, während Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

    UI FunnelBuilder


    © NIC-Digital-Consulting