Fragen an die Solar-Agentur:
- "Haben Sie bereits mit Solarbetrieben gearbeitet, und können Sie konkrete Erfolge nachweisen?"
- "Wie viele Erfolgsreiche Solar-Kampagnen und Solar-Funnel haben Sie schon gebaut?"
- "Was war die Abschlussquote der Solar-Hausbesitzer-Anfragen?"
- "Wie hoch sind die Solar-CAC?"
- "Wie lange dauert es bis ich die ersten Ergebnisse sehe?"
(Schon in der ersten Woche nach Kampagnen Start sollten die ersten Solar-Hausbesitzeranfragen generiert sein)“
- "Was macht Ihr, damit die Qualität immer sichergestellt ist?"
1. Qualität der Hausbesitzer-Anfragen
Die Qualität der Anfragen ist der wichtigste Erfolgsfaktor. Achten Sie darauf, dass die Agentur:
- Exklusive Hausbesitzer liefert (keine Mehrfach Leads)
- Ausschließlich verifizierte Eigentümer (keine Mieter) mit geeigneten Dachflächen vermittelt
- Den Entscheidungsprozess des Interessenten versteht und qualifiziert (konkrete Kaufabsicht vs. "nur Information")
- Eine klare Vorqualifizierung bezüglich Finanzierungsmöglichkeiten und Investitionsbereitschaft durchführt
- Die Aktualität der Anfragen garantiert (nicht älter als 5-60 Minuten )
2. Transparente und realistische Customer Acquisition Costs (CAC)
Entscheidend für Ihre Rentabilität sind die tatsächlichen Kundengewinnungskosten:
- Fordern Sie eine vollständige CAC-Berechnung, die alle Kosten inkludiert (nicht nur den Lead-Preis)
- Vergleichen Sie die CAC mit Ihrem durchschnittlichen Customer Lifetime Value für PV-Anlagen
- Achten Sie auf das Verhältnis von Lead-Kosten zu Abschlussquote (z.B. 10 Leads à 50€ mit 10% Abschlussquote = 500€ CAC)
Warnsignal: Wenn Leads mehrfach weiterverkauft werden, sind sie in der Regel weniger wert.
3. Branchenspezifisches Fachwissen
Eine gute Agentur versteht die Besonderheiten des PV-Marktes. Dazu gehören:
- Nachweisbare Erfahrung mit Photovoltaikanbietern und Installateuren
- Fundierte Kenntnisse über regionale Unterschiede und aktuelle Förderprogramme (Das Gewinnen von Hausbesitzern aus Bayern funktioniert anders, als das gewinnen von Hausbesitzern aus NRW)
- Tiefes Verständnis für die technische Komplexität von PV-Anlagen und deren Verkaufsargumente
Warnsignal: Wenn gesagt wird, "Das funktioniert überall gleich."
4. Nachvollziehbare Performance-Messung
Eine professionelle Agentur bietet Ihnen Tools, um den Erfolg der Kampagnen in Echtzeit zu überwachen:
- Echtzeit-Reporting: Tägliche oder wöchentliche Übersicht über Leadqualität und Conversion-Rate
- Umfassendes Conversion-Tracking: Vollständige Überwachung der gesamten Customer Journey vom ersten Klick bis zum Vertragsabschluss
- Kontinuierliche ROI-Analyse: Regelmäßige Auswertung des Return on Investment pro Marketingkanal
5. Flexibilität und Rechtssicherheit
Ihre Anforderungen und der Markt ändern sich ständig:
- Flexible Vertragsmodelle ohne lange Mindestlaufzeiten
- Leadvolumen je nach Bedarf, Saison und Region anpassbar
- DSGVO-konforme Leadgenerierung mit nachweisbarer Einwilligung speziell für Ihr Unternehmen
- Rechtskonforme Werbemaßnahmen auf allen genutzten Plattformen
- Agentursitz in Deutschland
Praxistipp: Starten Sie mit einem kleinen Budget in einer Testphase, um die tatsächliche Lead-Qualität und CAC zu evaluieren, bevor Sie größere Investitionen tätigen.
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